Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum/Datenschutz
Startseite
Weblog
Themen
Lexikon
Akteure
Literatur
Über HaushaltsSteuerung.de
  Lexikon
  » Fachbegriffe von A bis Z
HaushaltsSteuerung.de » Lexikon » F » Fonds "Deutsche Einheit"

Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Fonds "Deutsche Einheit"

Der Fonds "Deutsche Einheit" war ein für die Zeit 1990 bis 1994 bestehendes Sondervermögen des Bundes, das im Zuge des Einigungsvertrags (d.h. des Vertrags zwischen der BRD und der DDR über die Auflösung der DDR und ihren Beitritt zur BRD) eingerichtet wurde.

Der Fonds "Deutsche Einheit" diente im Sinne einer Übergangsregelung dazu, die Finanzkraftunterschiede zwischen den Ländern der BRD (alte Länder) und den Ländern der DDR (neue Länder) teilweise anzugleichen, um sie daraufhin in den gesamtdeutschen Finanzausgleich zu integrieren. So bestand z.B. das Risiko, dass im Falle einer sofortigen, unmittelbaren Integration der neuen Länder in den Finanzausgleich (d.h. ohne die Übergangslösung in Form des Fonds "Deutsche Einheit") die Haushalte der alten Länder durch die zu leistenden Finanztransfers derart stark belastet würden, dass deren finanzielle Stabilität gefährdet wäre.

Übergangsweise sind den neuen Ländern im Zuge des Fonds "Deutsche Einheit" für den Zeitraum 1990 bis 1994 insg. 82,2 Mrd. Euro an nicht zweckgebundenen Leistungen gewährt worden. Von diesen 82,2 Mrd. Euro verblieben 60% auf der Landesebene. Die übrigen 40% wurden an die Gemeinden und Gemeindeverbände der neuen Länder weitergeleitet.

An den Fonds "Deutsche Einheit" knüpfte der Solidarpakt I an.

Siehe auch:
- Linksammlung zu den Finanzausgleichsgesetzen in Deutschland



Weitere Informationen:
» Gesetz über die Errichtung eines Fonds "Deutsche Einheit" (DEFG)

©  Andreas Burth, Marc Gnädinger