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Gesamtabschluss
Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft
Gesamtabschluss
Der Gesamtabschluss (auch: Konzernabschluss, konsolidierter Jahresabschluss) fasst den
doppischen Jahresabschluss der Kernverwaltung einer
öffentlichen Gebietskörperschaft
mit den Jahresabschlüssen der in den Gesamtabschluss einzubeziehenden Einrichtungen und Unternehmen (z.B.
Eigenbetriebe,
Anstalten des öffentlichen Rechts, GmbHs, AGs) zusammen. Der Gesamtabschluss wird stets für ein
Geschäfts- bzw.
Rechnungsjahr aufgestellt. Hinsichtlich der in den Gesamtabschluss einzubeziehenden
Auslagerungen ist zu unterscheiden zwischen
verbundenen Unternehmen,
assoziierten Unternehmen und
Gemeinschaftsunternehmen.
Das Verfahren der Erstellung des Gesamtabschlusses wird als
Konsolidierung bezeichnet.
Die Kernverwaltung und die verbundenen Unternehmen werden per
Vollkonsolidierung, die assoziierten Unternehmen per
Eigenkapitalmethode und die Gemeinschaftsunternehmen - je nach Bundesland - per
Quotenkonsolidierung oder Eigenkapitalmethode in den Gesamtabschluss einbezogen.
Im Kontext der Vollkonsolidierung wird ferner differenziert zwischen der
Kapitalkonsolidierung, der
Schuldenkonsolidierung, der
Zwischenergebniseliminierung und der
Aufwands- und Ertragskonsolidierung.
Der Gesamtabschluss ist ein wesentlicher Bestandteil des neuen
doppischen
Haushalts- und
Rechnungswesens.
Ziel des Gesamtabschlusses ist es, die Gebietskörperschaft und ihre
Auslagerungen so darzustellen, als seien
sie ein einziger großer Konzern
(Konzern Gebietskörperschaft).
Der Gesamtabschluss soll somit insb. einen verbesserten Überblick über die
Schulden-,
Vermögens-, Finanz- und
Ertragslage des Konzerns Gebietskörperschaft geben und damit zugleich die
Beteiligungs-/Konzernsteuerung verbessern. Der Gesamtabschluss dient
Rechnungslegungszwecken.
Der Gesamtabschluss hat i.d.R. drei Hauptbestandteile:
- Gesamtbilanz
- Gesamtergebnisrechnung
- Gesamtanhang
In einigen Bundesländern zählt zusätzlich die
Gesamtfinanzrechnung
zu den wesentlichen Bestandteilen des Gesamtabschlusses.
Falls keine Gesamtfinanzrechnung in der Struktur der Finanzrechnung des
Jahresabschlusses der Kernverwaltung zu erstellen ist, ist eine
Kapitalflussrechnung aufzustellen.
Ergänzend zum Gesamtabschluss ist ein
Gesamtlagebericht zu erstellen. Die Informationen aus dem Gesamtabschluss werden ferner ergänzt durch die im
Beteiligungsbericht dargestellten Informationen. Der Gesamtabschluss ist zusätzlich zum doppischen Jahresabschluss
der jeweiligen Kernverwaltung zu erstellen.
Hintergrund für die Notwendigkeit der Erstellung eines Gesamtabschlusses ist, dass viele öffentliche Gebietskörperschaften
in der Vergangenheit umfangreiche Teile ihrer öffentlichen
Leistungserstellung in Form öffentlicher Einrichtungen und Unternehmen aus dem
Kernhaushalt ausgelagert werden. Der
doppische Haushaltsplan und der doppische Jahresabschluss für die Kernverwaltung
zeigen folglich nur einen Ausschnitt der finanziellen Situation der Gebietskörperschaft - nämlich nur die Lage der Kernverwaltung. Die der Gebietskörperschaft
finanzwirtschaftlich zuzurechnenden, ausgelagerten Einrichtungen und Unternehmen bleiben außen vor. Der
Gesamtabschluss schafft Abhilfe zur Lösung dieses Problems. So wird z.B. das in der Vergangenheit (und hier insb. im
kameralen System)
mancherorts vollzogene "Verstecken" unliebsamer Schulden in Auslagerungen beendet, da der Gesamtabschluss diese "versteckten" Schulden
wieder vollumfänglich sichtbar macht. Die Transparenz der finanziellen Situation wird damit für Bürger, Verwaltung, Mandatsträger etc. erhöht.
Eine besonders bedeutsame Komponente des Gesamtabschlusses ist die Gesamtergebnisrechnung. Hintergrund ist das ethische Leitbild der
Generationengerechtigkeit, das fordert, dass das
Ressourcenaufkommen einer Periode mindestens ausreichen muss, um den
Ressourcenverbrauch derselben Periode zu decken. Die Gesamtergebnisrechnung stellt das gesamte Ressourcenaufkommen des Konzerns Gebietskörperschaft (=
Erträge) dem gesamten Ressourcenverbrauch des Konzerns Gebietskörperschaft (=
Aufwendungen) gegenüber.
Es gilt demnach, dass im Konzern Gebietskörperschaft immer dann auf Kosten künftiger Generationen gelebt worden ist, wenn die in der
Gesamtergebnisrechnung ausgewiesenen Erträge nicht ausreichen, um die ausgewiesenen Aufwendungen zu decken. Teilweise wird in diesem
Kontext auch speziell auf den
Saldo aus
ordentlichen Erträgen und
Aufwendungen abgespielt, um außerordentliche Vorgänge (z.B. Vermögensverkauf über/unter
Buchwert) heraus zu rechnen. Hierdurch wird die Kenngröße zur Beurteilung der Generationengerechtigkeit weniger manipulationsanfällig.
Das erste Bundesland, das einen Gesamtabschluss vorgelegt hat, war zum
Geschäftsjahr 2007 die Freie und Hansestadt Hamburg. Als
erstes Flächenland hat das Land Hessen zum Geschäftsjahr 2009 einen Gesamtabschluss vorgelegt. Auf kommunaler Ebene nehmen v.a. die
hessische Stadt Dreieich (Gesamtabschluss 2006) und die niedersächsische Stadt Salzgitter (Pilot-Gesamtabschluss 2008) eine Pionierrolle
ein. Unter den Großstädten kommt der Stadt Frankfurt am Main (Hessen) eine Vorreiterrolle zu. Die Stadt Frankfurt am Main legte zum
Geschäftsjahr 2009 einen ersten konsolidierten Gesamtabschluss vor.
Für die kommunale Ebene ist generell anzumerken, dass die Übergangsfristen zur Aufstellung des ersten Gesamtabschlusses für den
Konzern Kommune i.d.R. länger laufen als die Übergangsfristen zur Aufstellung des ersten doppischen Haushaltsplans/Jahresabschlusses
für die Kernverwaltung. Dies hat zur Folge, dass viele Kommunen zwar bereits doppische Haushaltspläne und ggf. auch bereits doppische
Jahresabschlüsse vorgelegt haben, aber noch keinen Gesamtabschluss präsentiert haben.
Siehe hierzu auch:
- Finanzkennzahlen in der Doppik
- Haushaltsreformen in Deutschland
- Links zu Gesamt-/Konzernabschlüssen (Länder, Kommunen)
- Links zu doppischen Jahresabschlüssen (Länder, Kommunen)
- Links zu Beteiligungsberichten (Bund, Länder, Kommunen)
- Links zu kommunalen Gesamtabschluss-Richtlinien
- Links zu Beteiligungsrichtlinien & Public Corporate Governance Kodizes (Bund, Länder, Kommunen)
- Blog-Einträge zum Thema "Beteiligungs- & Konzernsteuerung"
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