HaushaltsSteuerung.de »
Lexikon »
K »
Kernkompetenz
Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft
Kernkompetenz
Als Kernkompetenz bezeichnet man eine Fähigkeit oder Tätigkeit einer Organisation (z.B. Unternehmen, öffentliche Verwaltung),
die diese Organisation besser (z.B.
effektiver,
effizienter, schneller, höhere Produktqualität, niedrigere
Herstellungskosten etc.) beherrscht als andere Organisationen und für die es auf dem Markt eine Nachfrage (Unternehmen) bzw.
im jeweiligen Gemeinwesen ein Bedürfnis (öffentliche Verwaltung) gibt. Die Kernkompetenz stellt aus Sicht der betreffenden Organisation
einen strategischen Mehrwert dar, den z.B. Unternehmen zur Realisierung eines Wettbewerbsvorteils ausnutzen können.
Im Kontext öffentlicher Verwaltungen bedeutet eine auf Kernkompetenzen fokussierte Strategie i.d.R. zunächst, dass
das öffentliche Aufgabenportfolio auf Basis einer umfassenden
Aufgabenkritik verringert wird.
Ziel ist es, hierdurch die Leistungsfähigkeit der Verwaltung zu steigern und im Ergebnis die öffentlichen Gelder effizienter und effektiver zu verwenden.
|