Das Kontraktmanagement ist ein Instrument zur outputorientiertenSteuerung
von Organisationseinheiten auf Basis von
Kontrakten
bzw. Zielvereinbarungen.
Ein Kontrakt ist in diesem Zusammenhang eine verbindliche Vereinbarung zwischen zwei Parteien.
In der öffentlichen Verwaltung stellt der zwischen Politik und Verwaltung geschlossene jährliche
Haushaltsplan den
Hauptkontrakt dar. Dieser wird im
Rahmen des Kontraktmanagements schrittweise auf die hierarchisch untergeordneten Ebenen in der Organisationsstruktur
herunter gebrochen. So bricht z.B. ein Amtsleiter den von ihm mit der Verwaltungsführung vereinbarten Kontrakt auf die ihm
untergeordneten Führungskräfte herunter. Diese wiederum vereinbaren Kontakte bzw. Zielvereinbarungen
mit den ihnen untergeordneten Mitarbeitern usw. Hierbei sollte stets die Erreichung der im untergeordneten
Kontrakt vereinbarten Ziele
zur Erreichung der Ziele im übergeordneten Kontrakt beitragen.
Die in den einzelnen Kontrakten vereinbarten Ziele sollten gemäß der
SMART-Kriterien definiert werden. Der Zielerreichungsgrad wird anhand von
Kennzahlen gemessen.