Kontakt  |  Suche  |  Sitemap
Startseite von HaushaltsSteuerung.deHaushaltsSteuerung.de - Portal zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft
  » Lexikon
   » Fachbegriffe von A-Z
   » Suchen
   » Mithelfen
Anmelden zum Newsletter von HaushaltsSteuerung.de Abmelden vom Newsletter von HaushaltsSteuerung.de Newsletter von HaushaltsSteuerung.de - Portal zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft

HaushaltsSteuerung.de » Lexikon » S » Schuldokratie [Definition]

Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Schuldokratie

Der Begriff Schuldokratie wird in Anlehnung an die Staatsform der Demokratie genutzt, deren Erhalt als erstrebenswertes Ziel angesehen wird. Der Begriff beschreibt, dass übermäßige öffentliche Schulden zu einer Aushöhlung der haushalts- und finanzpolitischen Handlungsspielräume führen, weil wesentliche Teile des Haushaltes für den Schuldendienst genutzt werden müssen. Eine Schuldenspirale kommt in Gang, in deren Folge Schulden über die Zinsen zum Motor ihrer eigenen Entwicklung werden. Durch die Aufnahme hoher Schulden, die nicht getilgt werden, gefährden sich Staaten selbst. Es handelt sich um eine Gefährdung der Demokratie aus dieser selbst heraus bzw. durch Entscheidung der politischen Führung, die aus dem Votum der Bürger dazu legitimiert wurde, weshalb auch die Bürger eine Mitverantwortung trifft.

Bei Staaten führen eine übermäßige Verschuldung und deren Ausbau langfristig zum Staatsbankrott. Bei Kommunen gilt grundsätzlich die Einstandspflicht des Staates. Nichtsdestotrotz führen hohe Schulden (sofern sie zu einer Gefährdung der dauerhaften finanziellen Leistungsfähigkeit führen) zu einer Aushöhlung kommunaler Selbstverwaltung - schon allein deshalb, weil die Aufsichtsbehörden in derartigen Situationen aufgefordert sind, einzuschreiten.

Siehe hierzu auch:
- Staatsverschuldung in Deutschland (Bund, Länder, Kommunen)
- Staatsverschuldung in der Europäischen Union (EU)
- Schuldenuhren zu den Staatsschulden der EU-Mitgliedsstaaten
- Schuldenuhr zur Staatsverschuldung der USA
- Aufsätze zum Thema "Haushaltskonsolidierung & Verschuldung"
- Vorträge/Präsentationen zum Thema "Haushaltskonsolidierung & Verschuldung"
- Blog-Einträge zum Thema "Verschuldung & Haushaltskonsolidierung"
- Zitate für Haushaltsreden zum Thema "Schulden | Staatsverschuldung"


© Andreas Burth, Marc Gnädinger   |   Impressum