Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum/Datenschutz
Startseite
Weblog
Themen
Lexikon
Akteure
Literatur
Über HaushaltsSteuerung.de
  Lexikon
  » Fachbegriffe von A bis Z
HaushaltsSteuerung.de » Lexikon » V » Vermögensergebnis (kameral)

Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Vermögensergebnis (kameral)

Das kamerale Vermögensergebnis ist ein Saldo aus Vermögenszukäufen und -verkäufen. Die Größe zeigt, wie stark ein Haushalt durch Vermögensveräußerungen gestützt wurde bzw. wie expansiv Vermögen ausgeweitet wurde.

Durch Vermögensveräußerungen können zwar kamerale Haushalte kurzfristig ausgeglichen bzw. das Jahresergebnis verbessert werden, eine Dauerstrategie zur Haushaltskonsolidierung kann aber nicht darauf begründet werden. Das liegt schon daran, dass das vorhandene veräußerbare Vermögen einer Gebietskörperschaft endlich ist.

©  Andreas Burth, Marc Gnädinger