Kommunale Personalausgaben 2014 nach Ausgabearten im Ländervergleich
3. August 2015 |
Autor: Andreas Burth
Die Ausgaben für Personal sind auf kommunaler Ebene eine der voluminösesten Ausgabearten. Zugleich ist das Personal einer
der wichtigsten Produktionsfaktoren einer Kommunalverwaltung. Vor dem Hintergrund der herausgehobenen Bedeutung des
Personalbereichs erscheint es sinnvoll, die Höhe der Personalausgaben genauer zu untersuchen. Der vorliegende Blog-Eintrag
betrachtet daher im Ländervergleich die Höhe der kommunalen Personalausgaben im Jahr 2014, wobei eine Differenzierung nach
Ausgabearten vorgenommen wird.
Zu beachten ist, dass die Kassenstatistik (noch) keine Daten zum
öffentlichen Bereich (Kernhaushalte plus Extrahaushalte plus sonstige
FEUs) abdeckt. Mithin wird nicht das vollständige kommunale
Auslagerungsportfolio in die Untersuchung einbezogen. Gerade bei den Kommunen ist diese methodische Einschränkung relevant,
da Kommunen (gilt tendenziell v.a. für größere Kommunen) im Durchschnitt einen verhältnismäßig großen Teil ihrer Aufgaben
in Form von sonstigen FEUs (z.B. kommunale Krankenhäuser, Verkehrsunternehmen sowie Ver- und Entsorgungsunternehmen in
der Rechtsform der GmbH) wahrnehmen.
Es ist darauf hinzuweisen, dass die Kassenstatistik zum Teil noch mit vorläufigen Ist-Daten arbeitet. Die Daten der Kassenstatistik
können daher von den später veröffentlichten (finalen) Ist-Daten der
Rechnungsstatistik abweichen. Ein Hauptvorteil der Kassenstatistik ist indes, dass deren Daten sehr viel früher veröffentlicht werden.
Das Niveau der Personalausgaben ist nur in Teilen von der Kommune selbst steuerbar. Einen erheblichen Einfluss haben auch
die Aufgabenverteilung zwischen Landesebene und kommunaler Ebene sowie die landesseitig festgelegten Leistungsstandards. Hinzu kommt, dass sich
die Art und Weise der Leistungserbringung (z.B. Einbindung Privater) unterscheiden kann.
Aus den oben genannten Punkten ergeben sich Einschränkungen in der Vergleichbarkeit. Ländervergleiche zu den Personalausgaben
sind ungeachtet dieser Limitationen ein sinnvolles Instrument, um grundsätzliche Unterschiede aufzudecken sowie um deren
Auswirkungen auf den Haushalt zu bemessen und zu hinterfragen.
Nicht zuletzt sei auch darauf verwiesen, dass Ländervergleiche Heterogenitäten innerhalb der Länder außen vor lassen. So gibt
es aus den verschiedensten Gründen Kommunen mit einer hohen und Kommunen mit einer niedrigen Personalausstattung und entsprechend
auch hohen bzw. niedrigen Personalausgaben.