Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum/Datenschutz
Startseite
Weblog
Themen
Lexikon
Akteure
Literatur
Über HaushaltsSteuerung.de
  Lexikon
  » Fachbegriffe von A bis Z
HaushaltsSteuerung.de » Lexikon » K » Kennzahlen, strategische

Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Kennzahlen, strategische

Strategische Kennzahlen sind Kennzahlen, die Ziele und Handlungsfelder beschreiben, die für die jeweilige Organisation von langfristiger, strategischer Bedeutung sind.

Beispiel für ein strategisches Ziel mit einer entsprechenden strategischen Kennzahl:
Strategisches Ziel der Stadt Musterhausen sei es, eine besonders umweltfreundliche Stadt zu sein. Eine von mehreren Möglichkeiten, um den Zielerreichungsgrad dieses Ziels nun durch eine strategische Kennzahl messbar zu machen, ist nun z.B. die Kennzahl "Anteil der Grünflächen am gesamten Stadtgebiet".

Gegensatz: operative Kennzahlen.

Siehe auch:
- Finanzkennzahlen in der Doppik
- Blog-Einträge zum Thema "Verwaltungssteuerung"
- Artikel von HaushaltsSteuerung.de zum Thema "Haushaltssteuerung"
- Aufsätze zum Thema "Steuerung & Kontrolle"
- Vorträge/Präsentationen zum Thema "Steuerung & Kontrolle"


©  Andreas Burth, Marc Gnädinger