Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum/Datenschutz
Startseite
Weblog
Themen
Lexikon
Akteure
Literatur
Über HaushaltsSteuerung.de
  Lexikon
  » Fachbegriffe von A bis Z
HaushaltsSteuerung.de » Lexikon » G » Gießkannen-Prinzip

Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Gießkannen-Prinzip

Unter dem Gießkannen-Prinzip versteht man ein vereinfachendes Vorgehen bei der Zu-/Verteilung von Finanzmitteln. Das Gießkannen-Prinzip ist dadurch gekennzeichnet, dass allen Aufgabenbereichen in gleichem Maße pauschal (zusätzliches) Budget zugeteilt wird, ohne dass hierbei politische Prioritäten gesetzt werden. Auch eine Bedarfs- oder Dringlichkeitsprüfung erfolgt nicht. Das Gießkannen-Prinzip stellt einen Verstoß gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit dar.

Beispiel: In einem Staat komme der Bildung aktuell eine höhere gesellschaftspolitische Priorität zu als der Verteidigung. Nun werden nach dem Gießkannen-Prinzip dennoch alle Aufgabenbereiche in gleichem Maße mit zusätzlichem Budget (z.B. jeweils +10% des Vorjahresbudgets) ausgestattet. Die Mittelzuteilung erfolgt folglich nicht mehr an den politischen Schwerpunkten (dies wäre der Fall gewesen, wenn stattdessen z.B. das Verteidigungsbudget konstant gehalten und das Bildungsbudget entsprechend stärker erhöht worden wäre).

Der Begriff des Gießkannen-Prinzips wird analog auch im Kontext der Zuschuss- bzw. Subventionsverteilung verwendet.

©  Andreas Burth, Marc Gnädinger