Ein Budget ist ein festgelegter Finanzrahmen, der einer Organisationseinheit (sog. Budgeteinheit) für eine bestimmte Periode
(z.B. Quartal, Haushaltsjahr) die ihr zur Verfügung stehenden
Haushaltsmittel zur Erbringung der geforderten
Leistungen bzw. zur Erreichung der
vereinbarten Ziele vorgibt. Ein Budget hat für die
Organisationseinheit bzw. ihren Leiter verbindlichen Charakter. Wie genau
und für was die Mittel verwendet werden liegt jedoch in der Verantwortung der Organisationseinheit.
Budgetvereinbarungen werden in der Praxis häufig mittels Kontrakten
festgehalten.
Den Prozess der Budgetplanung, -zuteilung und -überwachung bezeichnet man als
Budgetierung.
Grundsätzlich sei angemerkt, dass Budgetvereinbarungen nicht einzig den finanziellen Rahmen zum Gegenstand haben sollten.
Vielmehr sollten auch klare Ziele in Bezug auf Art, Menge und Qualität der zu erbringenden
Leistungen festgelegt und durch entsprechende
Kennzahlen zur Messung des Zielerreichungsgrads hinterlegt werden.
Die Einhaltung des Budgets kann insofern
erst durch Gegenüberstellung von Budgetausschöpfung und Zielerreichungsgrad beurteilt werden.