Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum/Datenschutz
Startseite
Weblog
Themen
Lexikon
Akteure
Literatur
Über HaushaltsSteuerung.de
  Lexikon
  » Fachbegriffe von A bis Z
HaushaltsSteuerung.de » Lexikon » C » Citymarketing

Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Citymarketing

Das Citymarketing (alternative Schreibweise: City Marketing) bezeichnet einen Teilbereich des Stadtmarketings, der sich in einer Stadt mit der Vermarktung der Innenstadt (City) beschäftigt. Für die Innenstadt entwickelt das Citymarketing Maßnahmen, um insbesondere den Einzelhandel und den Tourismus (z.B. Kulturtourismus, Einkaufstourismus) zu fördern. Zudem soll das Citymarketing allgemein die Attraktivität der Innenstadt verbessern - auch für die dort wohnhafte Bevölkerung (Wohnqualität).

Citymarketing

Für das Citymarketing sind die Städte zuständig. Einige Städte haben diese Aufgaben auf städtische Unternehmen (z.B. Stadtmarketing-Gesellschaften) ausgelagert. Zusätzlich können zum Teil aber auch private Vereinigungen Citymarketing betreiben (z.B. Einzelhandelsverbände).

Ein Beispiel für einen Studiengang, der die Studierenden für einen Job im Citymarketing qualifiziert, ist der Bachelor "Stadt- und Regionalmanagement" der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften (Link siehe unten).



Weitere Informationen:
» Ostfalia Hochschule: Bachelor-Studiengang "Stadt- und Regionalmanagement"


©  Andreas Burth, Marc Gnädinger