Das Citymarketing (alternative Schreibweise: City Marketing) bezeichnet einen Teilbereich des
Stadtmarketings, der sich in einer Stadt mit der Vermarktung der Innenstadt (City) beschäftigt.
Für die Innenstadt entwickelt das Citymarketing Maßnahmen, um insbesondere den Einzelhandel und
den Tourismus (z.B. Kulturtourismus, Einkaufstourismus) zu fördern. Zudem soll das Citymarketing
allgemein die Attraktivität der Innenstadt verbessern - auch für die dort wohnhafte Bevölkerung (Wohnqualität).
Für das Citymarketing sind die Städte zuständig. Einige Städte haben diese Aufgaben auf städtische Unternehmen
(z.B. Stadtmarketing-Gesellschaften) ausgelagert. Zusätzlich können zum Teil aber auch private Vereinigungen
Citymarketing betreiben (z.B. Einzelhandelsverbände).
Ein Beispiel für einen Studiengang, der die Studierenden für einen Job im Citymarketing qualifiziert, ist der
Bachelor "Stadt- und Regionalmanagement" der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften (Link siehe unten).