Eine Stadtmarketing-Gesellschaft ist ein Unternehmen, das meist in der Rechtsform einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
geführt wird und i.d.R. mehrheitlich oder vollständig im Eigentum einer Stadt steht (städtisches Unternehmen).
Die Stadtmarketing-Gesellschaft erbringt für die Stadt Aufgaben des
Stadtmarketings (z.B.
Citymarketing,
Tourismusmarketing,
Standortmarketing).
Typisch ist, dass sich die Stadtmarketing-Gesellschaft bei ihrer Marketing-Strategie mit der Stadt bzw. der Stadtpolitik abstimmt. In Städten, die keine
Stadtmarketing-Gesellschaft gegründet haben, führt das Stadtmarketing i.d.R. direkt die Stadtverwaltung durch (z.B. in
einer eigenen Stadtmarketing-Abteilung).
In Deutschland gibt es vereinzelt spezielle Studiengänge, die die Studierenden
auf Jobs bei Stadtmarketing-Gesellschaften bzw. allgemein auf Jobs im Stadtmarketing vorbereiten.
Ein Beispiel ist der Bachelor-Studiengang "Stadt- und Regionalmanagement" (SRM) an der Ostfalia Hochschule in Salzgitter (Link siehe unten).