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Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


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Tourismusmarketing, kommunales

Das kommunale Tourismusmarketing ist ein Teilbereich des Stadtmarketings. Es bezeichnet die Gesamtheit aller Marketing-Maßnahmen, um
- mehr Touristen in eine Kommune zu locken (mehr Ankünfte),
- Touristen zu einem längeren Aufenthalt in der Kommune zu bewegen
  (mehr Übernachtungen pro Ankunft) und/oder
- eventuell auch die Zusammensetzung der Touristen nach ihrer Art (z.B. Partytourismus,
  Städtereisen, Einkaufstourismus, Erholungstourismus, Geschäftsreisen) zu ändern.

kommunales Tourismusmarketing

Das kommunale Tourismusmarketing ist eine Aufgabe, die die Kommunalverwaltung oder ein kommunales Unternehmen (z.B. Stadtmarketing-Gesellschaft) erfüllt. Hinzu kommt das private Tourismusmarketing, das z.B. durch private Hotels, Gaststätten, Reiseveranstalter usw. betrieben wird.

In Deutschland existieren vereinzelt grundständige Studiengänge, die Studierende u.a. auf eine berufliche Tätigkeit im Stadtmarketing bzw. im kommunalen Tourismusmarketing vorbereiten. Beispiele sind die Bachelor-Studiengänge "Stadt- und Regionalmanagement" und "Tourismusmanagement" an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften (Links siehe unten).



Weitere Informationen:
» Ostfalia Hochschule: Stadt- und Regionalmanagement (Bachelor of Arts)
» Ostfalia Hochschule: Tourismusmanagement (Bachelor of Arts)


©  Andreas Burth, Marc Gnädinger