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Stadtmarketing
Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft
Stadtmarketing
Das Stadtmarketing bezeichnet die Gesamtheit aller Marketing-Maßnahmen, um eine Stadt für Bürger, für Unternehmen, für Touristen
und für Beschäftigte der Stadt attraktiver zu machen. Wichtige Teilbereiche des Stadtmarketings sind das
Citymarketing, das
Standortmarketing, das
Stadtteilmarketing, das Verwaltungsmarketing und das
Tourismusmarketing.
Beispiele für Ziele des Stadtmarketings sind:
- Stadtimage/Stadtmarke aufbauen und pflegen
- Bekanntheit der Stadt steigern
- Zufriedenheit der Bürger und Unternehmen mit der Stadt steigern
- Identifikation der Bürger und Unternehmen mit der Stadt steigern
- Mehr Touristen in die Stadt locken
- Städtische Dienstleistungen bekannter machen
- Standort für Unternehmen attraktiver machen
- Stadt als Arbeitgeber/Dienstherr attraktiver machen
Das Stadtmarketing ist eine typische Aufgabe von Städten, wobei einige Städte diese Aufgabe auf städtische Unternehmen
übertragen haben (z.B. auf eine Stadtmarketing-Gesellschaft). Bei anderen Kommunaltypen (z.B. Gemeinden, Landkreise) sind andere Bezeichnungen üblich. So spricht
man z.B. in Gemeinden eher vom
Gemeindemarketing und in Kreisen/Landkreisen vom
Kreismarketing.
Neben den Städten und städtischen Unternehmen übernehmen teilweise auch private Initiativen einzelne Aufgaben des Stadtmarketings
(z.B. lokale Einzelhändler, die die Innenstadt gemeinsam vermarkten).
Ein Beispiel für einen Bachelor-Studiengang, der die Absolventen u.a. auf Jobs im Stadtmarketing vorbereitet,
ist der an der Ostfalia Hochschule angebotene Studiengang "Stadt- und Regionalmanagement" (Link siehe unten).
Weitere Informationen:
» Wirtschaftsfoerderung.info - Fachportal zur Wirtschaftsförderung in Deutschland
» Ostfalia Hochschule: Bachelor-Studium "Stadt- und Regionalmanagement" (SRM)
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