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Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


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Kreismarketing

Das Kreismarketing ist die Gesamtheit aller Marketing-Maßnahmen, um einen Landkreis (kurz: Kreis) für Beschäftigte der Kreisverwaltung, für Unternehmen, für Bürger und für Touristen attraktiver zu machen. Das Kreismarketing ist eine typische Aufgabe von Landkreisen, wobei die Landkreise diese Aufgabe auch auf Kreisunternehmen übertragen können. Kreisunternehmen sind Unternehmen, die vollständig oder zumindest mehrheitlich einem Landkreises gehören (z.B. eine Marketing-Gesellschaft des Landkreises).

Beispiele für mögliche Ziele des Kreismarketings:
- Kreisverwaltung als Arbeitgeber/Dienstherr attraktiver machen
- Mehr Touristen in den Landkreis locken
- Kreisimage bzw. Kreismarke aufbauen und pflegen
- Nationale und internationale Bekanntheit des Landkreises steigern
- Identifikation der Bürger und Unternehmen mit dem Landkreis erhöhen
- Zufriedenheit der Bürger und Unternehmen mit dem Landkreis erhöhen
- Dienstleistungsangebot der Kreisverwaltung bekannter machen
- Landkreis als Standort für Unternehmen attraktiver machen

Für das Kreismarketing ist es oft wichtig, sich mit dem Stadtmarketing bzw. Gemeindemarketing der kreisangehörigen Städte und Gemeinden abzustimmen (z.B., um widersprüchliche Marketing-Botschaften zu vermeiden). Auf regionaler Ebene kann zudem die Abstimmung mit den umliegenden Landkreisen und kreisfreien Städten sinnvoll sein (Regionalmarketing).

In Deutschland existieren vereinzelt Bachelor-Studiengänge, die die Studierenden u.a. auf Jobs im Kreismarketing bzw. im Stadt- und Regionalmarketing vorbereiten. Ein Beispiel ist der an der Ostfalia Hochschule in Salzgitter angebotene Bachelor "Stadt- und Regionalmanagement" (Link siehe unten).



Weitere Informationen:
» Ostfalia Hochschule: Studiengang "Stadt- und Regionalmanagement" (Bachelor of Arts)


©  Andreas Burth, Marc Gnädinger