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Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


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Regionalmarketing

Das Regionalmarketing bezeichnet die Gesamtheit aller Marketing-Maßnahmen, um Regionen zu vermarkten. Konkret soll das Regionalmarketing z.B. Unternehmen, Touristen und neue Einwohner in die Region locken. Um diese Ziele zu erreichen, versucht das Regionalmarketing z.B. das Image und die Bekanntheit der Region zu verbessern. Auch das regionale Standortmarketing ist ein wichtiger Teilbereich des Regionalmarketings. Zudem fällt unter das Regionalmarketing u.a. auch die Vermarktung regionaler Produkte (z.B. regionale Lebensmittel).

In Deutschland gibt es vereinzelt auch Studiengänge, die Studierende auf eine berufliche Tätigkeit im Regionalmarketing vorbereiten. Ein Beispiel ist der Bachelor-Studiengang "Stadt- und Regionalmanagement" (SRM) an der staatlichen Ostfalia Hochschule in Salzgitter (Link siehe unten).



Weitere Informationen:
» Wirtschaftsfoerderung.info - Fachportal zur Wirtschaftsförderung in Deutschland
» Ostfalia Hochschule: Bachelor-Studiengang "Stadt- und Regionalmanagement"


©  Andreas Burth, Marc Gnädinger