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Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


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Gemeindemarketing

Unter dem Gemeindemarketing versteht man die Gesamtheit aller marketingbezogenen Maßnahmen, um eine Gemeinde für die Bevölkerung, für Betriebe, für Touristen und für Beschäftigte der Gemeinde attraktiver zu machen. Wichtige Teilbereiche des Gemeindemarketings sind u.a. das Ortsteilmarketing, das Standortmarketing, das Tourismusmarketing und das Verwaltungsmarketing.

Typische Ziele des Gemeindemarketings sind z.B.:
- Regionale, nationale und internationale Bekanntheit der Gemeinde steigern
- Dienstleistungen der Gemeinde bekannter machen
- Gemeindeimage/Gemeindemarke aufbauen und pflegen
- Gemeinde als Standort für Betriebe attraktiver machen
- Identifikation der Bevölkerung und Betriebe mit der Gemeinde und/oder den Ortsteilen erhöhen
- Zufriedenheit der Bevölkerung und Betriebe mit der Gemeindeverwaltung verbessern
- Attraktivität der Gemeinde für Touristen steigern
- Gemeindeverwaltung als Arbeitgeber/Dienstherr attraktiver machen

Das Gemeindemarketing ist eine Aufgabe der Gemeindeverwaltung. Einzelne Gemeinden haben diese Aufgabe allerdings auf Gemeindeunternehmen übertragen (= Unternehmen, die vollständig oder zumindest mehrheitlich im Gemeindeeigentum stehen, wie z.B. eine Marketing-Gesellschaft der Gemeinde). Neben den Gemeinden und Gemeindeunternehmen erfüllen zum Teil auch private Initiativen einzelne Aufgaben des Gemeindemarketings (z.B. ortsansässige Einzelhändler, die den Ortskern gemeinsam vermarkten).

Bei anderen Kommunaltypen (z.B. Städte, Landkreise) sind statt Gemeindemarketing andere Bezeichnungen gängig. In Städten spricht man z.B. vom Stadtmarketing und in Landkreisen vom Kreismarketing.

Ein Beispiel für einen grundständigen Studiengang, der die Studierenden u.a. für eine Karriere im Gemeindemarketing bzw. im Stadtmarketing ausbildet, ist der Bachelor-Studiengang "Stadt- und Regionalmanagement" (SRM), der an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter angeboten wird (Link siehe unten).



Weitere Informationen:
» Ostfalia Hochschule: Bachelor "Stadt- und Regionalmanagement" (SRM)


©  Andreas Burth, Marc Gnädinger