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Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


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Ortsteilmarketing

Unter dem Ortsteilmarketing versteht man einen Teilbereich des Gemeindemarketings. Das Ortsteilmarketing umfasst alle Marketing-Maßnahmen, um einzelne Ortsteile einer Gemeinde gegenüber Einwohnern, Touristen, Unternehmen usw. zu vermarkten. In Städten spricht man in diesem Kontext vom Stadtteilmarketing.

Das Ortsteilmarketing soll z.B. das Image von Ortsteilen verbessern sowie neue Einwohner, Unternehmen (z.B. Einzelhändler), Freiberufler (z.B. Ärzte) und Touristen in die Ortsteile locken. Wenn Ortsteile Ortsteilmarketing betreiben, kann dies dazu führen, dass ein Wettbewerb zwischen unterschiedlichen Ortsteilen in derselben Gemeinde entsteht.

Vereinzelt gibt es in Deutschland auch Bachelor-Studiengänge, die die Studierende auf Jobs im Ortsteilmarketing bzw. allgemein im Gemeinde- bzw. Stadtmarketing vorbereiten. Beispielhaft genannt sei hier der Bachelor-Studiengang "Stadt- und Regionalmanagement" an der Ostfalia Hochschule in Salzgitter (Link siehe unten).



Weitere Informationen:
» Ostfalia Hochschule: Bachelor-Studium "Stadt- und Regionalmanagement" (SRM)


©  Andreas Burth, Marc Gnädinger