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Ortsteilmarketing
Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft
Ortsteilmarketing
Unter dem Ortsteilmarketing versteht man einen Teilbereich des
Gemeindemarketings.
Das Ortsteilmarketing umfasst alle Marketing-Maßnahmen, um einzelne Ortsteile einer Gemeinde gegenüber
Einwohnern, Touristen, Unternehmen usw. zu vermarkten. In Städten spricht man in diesem Kontext vom
Stadtteilmarketing.
Das Ortsteilmarketing soll z.B. das Image von Ortsteilen verbessern sowie neue Einwohner,
Unternehmen (z.B. Einzelhändler), Freiberufler (z.B. Ärzte) und Touristen in die Ortsteile
locken. Wenn Ortsteile Ortsteilmarketing betreiben, kann dies dazu führen, dass ein Wettbewerb
zwischen unterschiedlichen Ortsteilen in derselben Gemeinde entsteht.
Vereinzelt gibt es in Deutschland auch Bachelor-Studiengänge, die die Studierende auf Jobs im
Ortsteilmarketing bzw. allgemein im Gemeinde- bzw.
Stadtmarketing vorbereiten. Beispielhaft
genannt sei hier der Bachelor-Studiengang "Stadt- und Regionalmanagement" an der Ostfalia
Hochschule in Salzgitter (Link siehe unten).
Weitere Informationen:
» Ostfalia Hochschule: Bachelor-Studium "Stadt- und Regionalmanagement" (SRM)
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