Das Stadtteilmarketing ist ein Teilbereich des
Stadtmarketings. Es umfasst die Gesamtheit aller Marketing-Maßnahmen,
um einzelne Stadtteile/Stadtviertel/Stadtbezirke einer Stadt zu vermarkten. Das Stadtteilmarketing für den Stadtteil "Innenstadt" (City) heißt
Citymarketing bzw.
Innenstadt-Marketing.
Konkret geht es beim Stadtteilmarketing z.B. darum, das Image von Stadteilen zu verbessern sowie Unternehmen (z.B. Einzelhändler),
Touristen und neue Einwohner in die Stadtteile zu locken. Beim Stadtteilmarketing kann es zu einem Wettbewerb zwischen mehreren
Stadtteilen der gleichen Stadt kommen (innerstädtischer Wettbewerb).
In Deutschland existieren vereinzelt auch grundständige Studiengänge, die die Studierenden u.a. auf eine Tätigkeit im Stadtmarketing
bzw. im Stadtteilmarketing vorbereiten. Ein Beispiel ist der Studiengang "Stadt- und Regionalmanagement" (Bachelor of Arts) an der
Ostfalia Hochschule (Link siehe unten).