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Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


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Stadtteilmarketing

Das Stadtteilmarketing ist ein Teilbereich des Stadtmarketings. Es umfasst die Gesamtheit aller Marketing-Maßnahmen, um einzelne Stadtteile/Stadtviertel/Stadtbezirke einer Stadt zu vermarkten. Das Stadtteilmarketing für den Stadtteil "Innenstadt" (City) heißt Citymarketing bzw. Innenstadt-Marketing.

Konkret geht es beim Stadtteilmarketing z.B. darum, das Image von Stadteilen zu verbessern sowie Unternehmen (z.B. Einzelhändler), Touristen und neue Einwohner in die Stadtteile zu locken. Beim Stadtteilmarketing kann es zu einem Wettbewerb zwischen mehreren Stadtteilen der gleichen Stadt kommen (innerstädtischer Wettbewerb).

Stadtteilmarketing

In Deutschland existieren vereinzelt auch grundständige Studiengänge, die die Studierenden u.a. auf eine Tätigkeit im Stadtmarketing bzw. im Stadtteilmarketing vorbereiten. Ein Beispiel ist der Studiengang "Stadt- und Regionalmanagement" (Bachelor of Arts) an der Ostfalia Hochschule (Link siehe unten).



Weitere Informationen:
» Ostfalia Hochschule: Bachelor-Studium "Stadt- und Regionalmanagement" (SRM)


©  Andreas Burth, Marc Gnädinger