Das Innenstadt-Marketing ist ein Teilbereich des
Stadtmarketings,
der sich innerhalb einer Stadt auf die Vermarktung des Stadtteils "Stadtzentrum" konzentriert.
Für dieses Stadtzentrum entwickelt das Innenstadt-Marketing Maßnahmen, um v.a. den Einzelhandel
und den Tourismus (z.B. Einkaufstourismus, Städtereisen) zu fördern. Darüber hinaus soll generell
die Attraktivität des Stadtzentrums durch Marketing-Maßnahmen gesteigert werden - auch für Anwohner (Wohnqualität).
Das Innenstadt-Marketing ist eine Aufgabe der Städte und städtischen Unternehmen (z.B. Stadtmarketing-Gesellschaften).
Ergänzend können teilweise aber auch private Initiativen Innenstadt-Marketing betreiben (z.B. Einzelhandelsverbände).
Vereinzelt gibt es in Deutschland Studiengänge, die Studierende für eine berufliche Tätigkeit im Innenstadt-Marketing
bzw. allgemein im Stadtmarketing qualifizieren. Ein Beispiel ist der Bachelor "Stadt- und Regionalmanagement" an der
staatlichen Ostfalia Hochschule in Salzgitter (Link siehe unten).