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Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


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Innenstadt-Marketing

Das Innenstadt-Marketing ist ein Teilbereich des Stadtmarketings, der sich innerhalb einer Stadt auf die Vermarktung des Stadtteils "Stadtzentrum" konzentriert. Für dieses Stadtzentrum entwickelt das Innenstadt-Marketing Maßnahmen, um v.a. den Einzelhandel und den Tourismus (z.B. Einkaufstourismus, Städtereisen) zu fördern. Darüber hinaus soll generell die Attraktivität des Stadtzentrums durch Marketing-Maßnahmen gesteigert werden - auch für Anwohner (Wohnqualität).

Innenstadt-Marketing

Das Innenstadt-Marketing ist eine Aufgabe der Städte und städtischen Unternehmen (z.B. Stadtmarketing-Gesellschaften). Ergänzend können teilweise aber auch private Initiativen Innenstadt-Marketing betreiben (z.B. Einzelhandelsverbände).

Vereinzelt gibt es in Deutschland Studiengänge, die Studierende für eine berufliche Tätigkeit im Innenstadt-Marketing bzw. allgemein im Stadtmarketing qualifizieren. Ein Beispiel ist der Bachelor "Stadt- und Regionalmanagement" an der staatlichen Ostfalia Hochschule in Salzgitter (Link siehe unten).



Weitere Informationen:
» Ostfalia Hochschule: Bachelor-Studium "Stadt- und Regionalmanagement" (SRM)


©  Andreas Burth, Marc Gnädinger