Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum/Datenschutz
Startseite
Weblog
Themen
Lexikon
Akteure
Literatur
Über HaushaltsSteuerung.de
  Lexikon
  » Fachbegriffe von A bis Z
HaushaltsSteuerung.de » Lexikon » E » Energie-Contracting

Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Energie-Contracting

Energie-Contracting-Modelle haben den Zweck, Energiekosten zu senken. In einem solchen Verfahren plant, baut, finanziert und betreibt (optional) der sog. Contractor alle Maßnahmen, die zur Erreichung der Energieeinsparung erforderlich sind. Als Gegenleistung erhält er einen Teil der eingesparten Energiekosten, bis seine Aufwendungen für Finanzierung, Planung und Controlling (und auch sein Gewinn) bei Vertragsende abgegolten sind.

Siehe auch:
- Aufsätze zum Thema "Public Private Partnership"


©  Andreas Burth, Marc Gnädinger