Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum/Datenschutz
Startseite
Weblog
Themen
Lexikon
Akteure
Literatur
Über HaushaltsSteuerung.de
  Weblog
  » Aktuelle Blog-Einträge
  » Weblog-Archiv
  » Themen
  » Karikaturen
  » Autoren
  » RSS-Feed zum Blog
HaushaltsSteuerung.de » Weblog » Online-Konsolidierungs-Bürgerhaushalt in der Kleinstadt Laubach

Online-Konsolidierungs-Bürgerhaushalt in der Kleinstadt Laubach
29. Mai 2012  |  Autor: Andreas Burth



Die Stadt Laubach ist mit knapp 10.000 Einwohnern eine im Flächenland Hessen gelegene Kleinstadt (Städte und Gemeinden mit 5.000 bis 20.000 Einwohner werden statistisch als "Kleinstädte" bezeichnet). Wie zahlreiche andere Städte und Gemeinden in Deutschland steht sie vor der Herausforderung der Haushaltskonsolidierung.

Bemerkenswert ist, dass die vergleichsweise einwohnerschwächere Stadt als Instrument der Bürgerbeteiligung bei diesem Prozess auf das Internet setzt. So wurde (temporär) ein Konsolidierungs-Bürgerhaushalt etabliert. Den Auftakt zu der Initiative machte eine Bürgerversammlung. Über die Webpräsenz der Stadt ist es möglich, auf die Seite www.laubach-spart.de zu gelangen (zusätzlich ist eine Beteiligung aber auch "offline" per Postkarte möglich). Diese ist ähnlich aufgebaut, wie das bei den Konsolidierungs-Bürgerhaushalten in den weitaus größeren Städten Solingen und Essen der Fall war.

» Webpräsenz der Stadt mit Meldung zu dem Projekt auf der Startseite
    Hrsg.: Stadt Laubach

» Bedeutungszuwachs von Online-Konsolidierungs-Bürgerhaushalten, Blog-Eintrag vom 28.
    Mai 2011

    Autor: Marc Gnädinger

» Laubachs Stadtväter stellen "Streichliste" zur Diskussion, Beitrag vom 9. Mai 2012
    Hrsg.: Giessener-Allgemeine.de

Neben Informationen rund um den Haushalt der Stadt, die in der Gliederung an das Projekt "Offener Haushalt" für den Bund erinnern, haben die Bürger die Möglichkeit eigene Vorschläge zu verfassen und Vorschläge anderer Bürger sowie der Stadt zu bewerten. Hierfür ist allerdings eine Registrierung notwendig.

» Liste der bis dato eingegangenen Vorschläge
» Liste der Einnahme- und Ausgabepositionen
» Ablaufplan der Bürgerbeteiligung
» Bürgerinformationen zur Beteiligung an dem Projekt
    Hrsg.: Stadt Laubach

Anhand der Vorschläge soll, so ist es auf der Webpräsenz formuliert, am Ende eine Liste der eingegangenen Bürgerbewertungen erstellt werden, welche der Politik als Entscheidungshilfe dient.

Weitere Informationen zu den Themen Bürgerbeteiligung bei der Haushaltskonsolidierung und zu Bürgerhaushalten finden Sie hier:

» Bürgerbeteiligung bei der Haushaltskonsolidierung in Hünfeld, Blog-Eintrag vom 13. Januar
    2012

    Autor: Andreas Burth

» Themen-Rubrik "Bürgerhaushalt"
    Hrsg.: HaushaltsSteuerung.de





©  Andreas Burth, Marc Gnädinger