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Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


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Fachpromotor

Fachpromotoren sind im Kontext des Promotorenmodells eine Art der Promotoren. Fachpromotoren tragen durch ihre Tätigkeit v.a. dazu bei, Fähigkeitsbarrieren in Organisationen zu überwinden. Auf diesem Wege steigern sie die Erfolgswahrscheinlichkeit von Innovations- oder Transformationsprozessen.

Fachpromotoren sind Personen, die hinsichtlich des Innovations- bzw. Transformationsobjektes besonders gute Fach- und Methodenkenntnisse aufweisen. Hierbei kann es sich um eine Führungsperson handeln - dies muss aber nicht notwendigerweise der Fall sein. Es kann sich bei einem Fachpromotor ebenso um "einfache" Mitarbeiter oder auch um Externe handeln, die während des Innovations- bzw. Transformationsprozesses in der Organisation arbeiten (z.B. Berater). Fachpromotoren überwinden Fähigkeitsbarrieren in Organisationen, indem sie z.B. ihr Fach- und Methodenwissen an andere weitergeben sowie fachliche Überzeugungsarbeit leisten (z.B. wieso ist die Innovation/Transformation sinnvoll?). Sie stehen als Ansprechpartner bei fachlichen Problemen zur Verfügung, helfen bei der Entwicklung von Lösungsansätzen zur Überwindung der Probleme und beurteilen Lösungsansätze Dritter.

Neben den Machtpromotoren sind Fachpromotoren einer der wichtigsten Promotorentypen in Innovations- und Transformationsprozessen.

©  Andreas Burth, Marc Gnädinger