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Fachpromotor
Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft
Fachpromotor
Fachpromotoren sind im Kontext des
Promotorenmodells eine Art der
Promotoren. Fachpromotoren tragen durch ihre
Tätigkeit v.a. dazu bei,
Fähigkeitsbarrieren in Organisationen zu überwinden. Auf diesem Wege steigern sie die
Erfolgswahrscheinlichkeit von
Innovations- oder Transformationsprozessen.
Fachpromotoren sind Personen, die hinsichtlich des Innovations- bzw. Transformationsobjektes besonders gute
Fach- und Methodenkenntnisse aufweisen. Hierbei kann es sich um eine Führungsperson handeln - dies muss aber
nicht notwendigerweise der Fall sein. Es kann sich bei einem Fachpromotor ebenso um "einfache" Mitarbeiter oder
auch um Externe handeln, die während des Innovations- bzw. Transformationsprozesses in der Organisation arbeiten
(z.B. Berater). Fachpromotoren überwinden Fähigkeitsbarrieren in Organisationen, indem sie z.B. ihr
Fach- und Methodenwissen an andere weitergeben sowie fachliche Überzeugungsarbeit leisten (z.B. wieso ist die
Innovation/Transformation sinnvoll?). Sie stehen als Ansprechpartner bei fachlichen Problemen zur Verfügung, helfen
bei der Entwicklung von Lösungsansätzen zur Überwindung der Probleme und beurteilen Lösungsansätze Dritter.
Neben den
Machtpromotoren
sind Fachpromotoren einer der wichtigsten Promotorentypen in Innovations- und Transformationsprozessen.
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