Der Begriff der Promotoren ist im
Promotorenmodell ein Oberbegriff für eine Akteursgruppe im Rahmen von
Innovations- oder Transformationsprozessen.
Promotoren sind dadurch charakterisiert, dass sie einen Innovations- oder Transformationsprozess aktiv fördern und hierbei auch
ein weit überdurchschnittliches Engagement zeigen. Die wichtigste Aufgaben von Promotoren besteht darin, dabei zu helfen,
Innovationsbarrieren (d.h. v.a.
Willensbarrieren und
Fähigkeitsbarrieren) abzubauen.
Wichtige Promotorenrollen/-typen sind:
Machtpromotor (Person mit besonderer hierarchischer Stellung)
Fachpromotor (Person mit besonderem Fach- und Methodenwissen)
Beziehungspromotor (Person mit besonderem Netzwerk persönlicher Kontakte)
Grundsätzlich ist es möglich, dass eine Person mehrere Promotorenrollen gleichzeitig ausübt. Es ist aber ebenso denkbar,
dass die verschiedenen Promotorenrollen von unterschiedlichen Personen ausgefüllt werden.