Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum/Datenschutz
Startseite
Weblog
Themen
Lexikon
Akteure
Literatur
Über HaushaltsSteuerung.de
  Lexikon
  » Fachbegriffe von A bis Z
HaushaltsSteuerung.de » Lexikon » G » Gemeinde

Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Gemeinde

Der Gemeindebegriff wird i.d.R. staatsrechtlich interpretiert und bezeichnen die unterste Verwaltungs- und Gebietskörperschaftsebene im Staat. In diesem Sinne sind große kreisfreie Städte wie z.B. Köln in Nordrhein-Westfalen oder München in Bayern genauso Gemeinden, wie eine kleine verbandsangehörige oder verbandsfreie kreisangehörige Gemeinde, z.B. die kleine verbandsfreie kreisangehörige Gemeinde Reußenköge in Schleswig-Holstein mit nicht einmal 500 Einwohnern.

Einige Gemeinden werden auch als Stadt bezeichnet. Der Status "Stadt" hängt dabei einzig von der Verleihung des Stadtrechts ab. In der Tendenz haben das Stadtrecht v.a. diejenigen Gemeinden, die im jeweiligen Bundesland zu den einwohnerstärkeren Gemeinden zählen. Gleichwohl gibt es umgekehrt durchaus Gemeinden, denen zwar kein Stadtrecht verliehen wurde, die aber wesentlich einwohnerkräftiger sind als Städte, denen dieses Recht verliehen wurde.

Der Begriff der Gemeinden wird v.a. im Kontext der 13 Flächenländer genutzt. Im weiteren Sinne können aber auch die Stadtstaaten (Land Berlin, Freie Hansestadt Bremen, Freie und Hansestadt Hamburg) als Gemeinden bezeichnet werden. Die Freie Hansestadt Bremen stellt hierbei jedoch einen Sonderfall dar, da dieser Stadtstaat aus zwei Gemeinden (Bremen und Bremerhaven) besteht.

Kategorisierung: Kommune - Gemeinde/Stadt - Gemeindeverband - Landkreis - Stadtstaat - kreisfrei - kreisangehörig

Gemeinden können nach ihrer Einwohnergrößenklasse z.B. in Landgemeinden (bis 4.999 Einwohner), Kleinstädte (5.000 bis 19.999 Einwohner), Mittelstädte (20.000 bis 99.999 Einwohner) und Großstädte (mindestens 100.000 Einwohner) klassifiziert werden.

Siehe auch:
- Definition des Begriffs "Gemeindeverbände"
- Linksammlung zu doppischen Haushaltsplänen (Kommunen)
- Linksammlung zu Eröffnungsbilanzen (Bundesländer und Kommunen)
- Linksammlung zu doppischen Jahresabschlüssen (Bundesländer und Kommunen)
- Linksammlung zu Gesamt-/Konzernabschlüssen (Bundesländer und Kommunen)

Blog-Einträge zum Thema:
- Kommunalstrukturen in Deutschland im Ländervergleich (Blog-Eintrag vom 5.5.2015)


©  Andreas Burth, Marc Gnädinger