Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum/Datenschutz
Startseite
Weblog
Themen
Lexikon
Akteure
Literatur
Über HaushaltsSteuerung.de
  Lexikon
  » Fachbegriffe von A bis Z
HaushaltsSteuerung.de » Lexikon » H » Haushaltskonsolidierungskommunikation

Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Haushaltskonsolidierungskommunikation

Unter der Haushaltskonsolidierungskommunikation (auch kurz: Konsolidierungskommunikation) sind sämtliche kommunikativen Mittel/Maßnahmen zu verstehen, die darauf ausgerichtet sind, Politik, Einwohner und die Kernverwaltung von der Notwendigkeit der Haushaltskonsolidierung zu überzeugen bzw. sie auf diesem Weg einzubeziehen. Die Haushaltskonsolidierungskommunikation geht im Regelfall von der politischen Spitze einer Gebietskörperschaft (Bund, Länder, Gemeinden, Gemeindeverbände) aus. Dies ist allerdings nicht zwangsläufig der Fall. Entsprechende Initiativen können beispielsweise auch von Bürgerinitiativen, Parteien oder Verbänden ausgehen.

Siehe hierzu auch:
- Artikel zum Thema "Haushaltskonsolidierung"
- Blog-Einträge zum Thema "Verschuldung & Haushaltskonsolidierung"
- Blog-Einträge zum Thema "Schuldenfreie Kommunen"
- Blog-Einträge zum Thema "Nachhaltigkeitssatzungen & kommunale Schuldenbremsen"
- Aufsätze zum Thema "Haushaltskonsolidierung & Verschuldung"
- Vorträge/Präsentationen zum Thema "Haushaltskonsolidierung & Verschuldung"
- Linksammlung zu Haushaltssicherungskonzepten
- Zitate für Haushaltsreden zum Thema "Sparen | Haushaltskonsolidierung"
- Staatsverschuldung in Deutschland (Bund, Länder, Kommunen)
- Staatsverschuldung in der Europäischen Union (EU)
- Schuldenuhren der EU-Mitgliedsstaaten
- Schuldenuhr zur Staatsverschuldung der USA


Haushaltskonsolidierung in Kommunen - 4. Auflage - Gnädinger/Burth
Haushaltskonsolidierung in Kommunen
Autoren: Marc Gnädinger, Andreas Burth

Erich Schmidt Verlag
4. Auflage (2021)

ISBN: 978-3-503-20082-5
Seiten: 344
Preis: 44 Euro

Inhaltsverzeichnis

Bestellen: Amazon | Thalia | Erich Schmidt Verlag


©  Andreas Burth, Marc Gnädinger