Das Berichtswesen ist ein Teil des Controllings und dient
der Aufbereitung und Bereitstellung von steuerungsrelevanten Informationen für die jeweiligen Informationsadressaten (z.B.
Rat, Bürgermeister, Abteilungsleiter).
Zuweilen werden Berichte zum Haushalt auch von der Kämmerei oder der
Rechnungsprüfung erstellt. Gerade in kleineren Kommunen gibt es keine eigene Controlling-Organisationseinheit, weshalb die anfallenden Aufgaben von anderen Organisationseinheiten, beispielsweise der Kämmerei, wahrgenommen werden.
Die hierzu notwendigen Informationen werden u.a. aus der
Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) generiert.
Standardberichte werden in regelmäßigen Abständen (z.B. jeden Monat) erstellt.
Ein Ad-hoc-Bericht wird demgegenüber erst dann angefertigt, wenn ein Entscheidungsträger diesen gesondert anfordert.
Erstellt die EDV automatisiert einen Bericht, weil ein bestimmter Schwellenwert über- oder unterschritten wurde,
so spricht man von einem Abweichungsbericht.