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Benchmarking
Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft
Benchmarking
Der Begriff Benchmarking (auch: Leistungsvergleich) beschreibt eine Methode, bei der bestimmte prozess-,
produkt- oder
leistungsbezogene
Kennzahlenvergleiche
vorgenommen werden, mit dem
Ziel,
die Stärken und Schwächen der Leistungserstellung zu identifizieren.
Konkret verglichen werden insb.
Kosten,
Outputs/Leistungen, Prozesse, Strategien und Strukturen.
Aufbauend auf einem
Lernen vom Besten sollen
Potenziale zur Effizienz- und
Effektivitätssteigerung in der Leistungserstellung realisiert werden.
Benchmarkings sollten regelmäßig durchgeführt werden.
Benchmarkings können verwaltungsintern
(sog. internes Benchmarking) oder verwaltungsextern
(sog. externes Benchmarking) durchgeführt werden. Verwaltungsexterne Benchmarking-Partner
können z.B. andere Verwaltungen (im In- und Ausland),
öffentliche Unternehmen, private Unternehmen oder
Non-Profit-Organisationen sein (siehe Abbildung).
Der Benchmarking-Prozess untergliedert sich primär in acht Phasen (siehe Abbildung). Da Benchmarkings nicht nur einmalig, sondern vielmehr regelmäßig
durchgeführt werden sollten, hat der Prozess hierbei den Charakter eines Regelkreises. Dieser wird im Zeitablauf immer wieder durchlaufen, um hierdurch die
Effizienz und Effektivität der öffentlichen Leistungserstellung stetig zu verbessern.
Auf kommunaler Ebene ist bei Benchmarkings u.a. zu beachten, dass der Kommunaltyp
(kreisfreie Stadt, kreisangehörige Stadt/Gemeinde, Landkreis etc.), die Größenklasse und eventuell
auch die Bundesland-Zugehörigkeit (aufgrund potenzieller landesrechtlicher Unterschiede) die
Vergleichbarkeit beeinflussen können.
Bei Benchmarkings auf Landesebene sind Unterschiede zwischen Stadtstaaten und Flächenländern zu berücksichtigen.
Siehe auch:
- Blog-Einträge zum Thema "Verwaltungssteuerung"
- Artikel von HaushaltsSteuerung.de zum Thema "Haushaltssteuerung"
- Aufsätze zum Thema "Steuerung & Kontrolle"
- Vorträge/Präsentationen zum Thema "Steuerung & Kontrolle"
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