Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum/Datenschutz
Startseite
Weblog
Themen
Lexikon
Akteure
Literatur
Über HaushaltsSteuerung.de
  Lexikon
  » Fachbegriffe von A bis Z
HaushaltsSteuerung.de » Lexikon » K » Kaffeesteuer (KaffeeSt)

Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Kaffeesteuer (KaffeeSt)

Die Kaffeesteuer (KaffeeSt) ist eine Verbrauchsteuer, deren Steueraufkommen dem Bund zufließt (Bundessteuer). Gegenstand der Kaffeesteuer sind Kaffee sowie in das Steuergebiet beförderte kaffeehaltige Waren. Unter den Begriff des Kaffees fallen Röstkaffee und löslicher Kaffee. Dies gilt auch, wenn der Kaffee Beimischungen mit einem Anteil von weniger als 100 Gramm je Kilogramm enthält. Kaffeehaltige Waren sind Waren, die 10 bis 900 Gramm Kaffee je Kilogramm der Ware enthalten. Steuergebiet ist das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ohne Büsingen und die Insel Helgoland.

Die Steuer entsteht zum Zeitpunkt der Überführung von Kaffee in den steuerrechtlich freien Verkehr (z.B. Entnahme aus dem Steuerlager), es sei denn, es schließt sich eine Steuerbefreiung an. Die Steuer entsteht nicht, wenn Kaffee auf Grund seiner Beschaffenheit oder in Folge unvorhersehbarer Ereignisse oder höherer Gewalt vollständig zerstört oder unwiederbringlich verloren gegangen ist.

Die Höhe der Kaffeesteuer hängt zunächst ab vom Typ des Kaffeeerzeugnisses (Röstkaffee; löslicher Kaffee; Mischung aus Röstkaffee und löslichem Kaffee; kaffeehaltige Waren). Mischungen aus Röstkaffee und löslichem Kaffee unterliegen der Kaffeesteuer gemäß der enthaltenen Anteile der beiden Kaffeearten. Für kaffeehaltige Waren hängt die Höhe der Kaffeesteuer vom Anteil Kaffee je Kilogramm ab.

Siehe auch:
- Steueruhr Deutschlands
- Linksammlung zum Abgabenrecht in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Aufsätze zum Thema "Steuern"
- Blog-Einträge zum Thema "Steuern"
- Zitate zum Thema "Steuern | Abgaben"

Blog-Einträge zum Thema:
- Aufkommen der Bundessteuern in den Jahren 2014 und 2015 (Blog-Eintrag vom 5.5.2016)
- Zeitliche Entwicklung der Einnahmen des Bundes aus Bundessteuern von 2002 bis 2014
  (Blog-Eintrag vom 24.10.2015)




Weitere Informationen:
» Kaffeesteuergesetz (KaffeeStG)
» Verordnung zur Durchführung des Kaffeesteuergesetzes (KaffeeStV)


©  Andreas Burth, Marc Gnädinger