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Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


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Kompetenzzentrum für das Kassen- und Rechnungswesen des Bundes (KKR)

Beim Kompetenzzentrum für das Kassen- und Rechnungswesen des Bundes (KKR) handelt es sich um die Zentralkasse des Bundes. Das Kompetenzzentrum für das Kassen- und Rechnungswesen des Bundes ist bei der Bundesfinanzdirektion West eingerichtet und hat seinen Dienstsitz in Bonn.

Das Kompetenzzentrum für das Kassen- und Rechnungswesen des Bundes ist zum 1.1.2006 aufgrund des Gesetzes zur Neuordnung der Bundesfinanzverwaltung als Nachfolgeorganisation der Bundeshauptkasse eingerichtet worden.

Hauptaufgaben des Kompetenzzentrums für das Kassen- und Rechnungswesen des Bundes sind:
- Führung der zentralen Titelkonten
- Erstellung von Haushalts- und Vermögensrechnung des Bundes
- Abwicklung des zentralen Zahlungsverkehrs für die Bundeskassen
- Zentrale Kassenaufsicht über die Bundeskassen
- Planung, Weiterentwicklung und Kontrolle der zentralen, automatisieren Verfahren für das
  Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen des Bundes



Weitere Informationen:
» Kompetenzzentrum für das Kassen- und Rechnungswesen des Bundes (KKR)

©  Andreas Burth, Marc Gnädinger