Kompetenzzentrum für das Kassen- und Rechnungswesen des Bundes (KKR)
Beim Kompetenzzentrum für das Kassen- und Rechnungswesen des Bundes (KKR) handelt es sich um die
Zentralkasse des Bundes. Das Kompetenzzentrum für das Kassen- und Rechnungswesen des Bundes ist bei der Bundesfinanzdirektion West eingerichtet und hat seinen Dienstsitz in Bonn.
Das Kompetenzzentrum für das Kassen- und Rechnungswesen des Bundes ist zum 1.1.2006 aufgrund des Gesetzes zur Neuordnung der Bundesfinanzverwaltung als Nachfolgeorganisation der
Bundeshauptkasse eingerichtet worden.
Hauptaufgaben des Kompetenzzentrums für das Kassen- und Rechnungswesen des Bundes sind:
- Führung der zentralen
Titelkonten
- Erstellung von
Haushalts- und
Vermögensrechnung des Bundes
- Abwicklung des zentralen Zahlungsverkehrs für die Bundeskassen
- Zentrale Kassenaufsicht über die Bundeskassen
- Planung, Weiterentwicklung und Kontrolle der zentralen, automatisieren Verfahren für das Haushalts-,
Kassen- und
Rechnungswesen des Bundes