Das Prinzip der Verantwortlichkeit (accountability) bezeichnet eines von fünf Hauptprinzipien des Konzepts der
Good Financial Governance (GFG).
Das Prinzip der Verantwortlichkeit verlangt von öffentlichen Verwaltungen die Offenlegung von Haushaltsplanung (Planung von
Einnahmen und
Ausgaben) und
Rechnungslegung
(Vollzug des
Haushaltsplans), um öffentliche Entscheidungsträger für ihre Entscheidungen und Handlungen verantwortlich machen zu können.
Darüber hinaus erfordert das Prinzip der Verantwortlichkeit die Etablierung einer unabhängigen Kontrollinstitution (z.B. ein Rechnungshof) sowie einer unabhängigen
Finanzgerichtsbarkeit. Diese Institutionen haben zur Aufgabe, die Verwaltung bei Haushaltsplanung, Haushaltsvollzug und Rechnungslegung zu kontrollieren und - wenn nötig - zu sanktionieren.
Damit auch die Öffentlichkeit (Medien, Interessensgruppen etc.) die Exekutive für ihre Entscheidungen und Handlungen verantwortlich machen kann, müssen Finanzinformationen (d.h. v.a. Haushaltsplan und
Jahresabschluss/-rechnung) einfach zugänglich und für einen Sachkundigen verständlich sein. Das Prinzip der Verantwortlichkeit setzt folglich Transparenz im Bereich der
Haushalts- und
Finanzwirtschaft voraus.