Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum/Datenschutz
Startseite
Weblog
Themen
Lexikon
Akteure
Literatur
Über HaushaltsSteuerung.de
  Lexikon
  » Fachbegriffe von A bis Z
HaushaltsSteuerung.de » Lexikon » P » Projektgruppe "Modernisierung des Haushalts- und Rechnungswesens" (Projektgruppe MHR)

Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Projektgruppe "Modernisierung des Haushalts- und Rechnungswesens" (Projektgruppe MHR)

Die Projektgruppe "Modernisierung des Haushalts- und Rechnungswesens" (kurz: Projektgruppe MHR) war eine vom Bundesministerium der Finanzen am 1. Oktober 2006 eingesetzte Arbeitsgruppe.

Aufgaben der Projektgruppe MHR:
- Analyse von Haushaltsreformansätzen im In- und Ausland
- Analyse des Haushaltsreformbedarfs im Bund
- Erarbeitung von Vorschlägen zur Erneuerung des Haushaltsrechts auf Bundesebene

Aus dieser Arbeit ging Mitte 2007 zunächst das MHR-Grobkonzept hervor. Dieses sieht die Einführung einer modernen (erweiterten) Kameralistik für den Bund vor. Das Grobkonzept wurde von der Projektgruppe MHR in einem nächsten Schritt zu einem Feinkonzept weiterentwickelt, welches im Juni 2009 vorgelegt wurde.

Das Projekt MHR wurde im Jahr 2010 neu ausgerichtet. Während die Teilprojekte "Vermögensrechnung" sowie "Kosten- und Leistungsrechnung (KLR)" weitestgehend gemäß des Feinkonzeptes weiter umgesetzt werden sollen, wird das Teilprojekt "Produkthaushalt" voraussichtlich nicht weiter verfolgt.

Siehe auch:
- Haushaltsreformen im Bund
- Linksammlung zu den Bundeshaushalten
- Linksammlung zum Bundeshaushaltsrecht


©  Andreas Burth, Marc Gnädinger