Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum/Datenschutz
Startseite
Weblog
Themen
Lexikon
Akteure
Literatur
Über HaushaltsSteuerung.de
  Lexikon
  » Fachbegriffe von A bis Z
HaushaltsSteuerung.de » Lexikon » S » Schuldenspirale

Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Schuldenspirale

Schuldenspirale Für Schulden und insb. für Kredite und Kassenkredite fallen Tilgung und Zins (Schuldendienst) an. Zur Finanzierung des Schuldendienstes, sofern die Geldschulden nicht durch Überschüsse der Einnahmen (ohne Einnahmen aus Krediten und Kassenkrediten) über die Ausgaben getilgt werden können, werden teilweise neue Kredite/Kassenkredite aufgenommen (Umschuldung). Sofern eine Gebietskörperschaft aber die Lasten für den Schuldendienst nicht mehr in ihrer Gesamtheit tragen kann, müssen auch zur Finanzierung der Kredite und Kassenkredite neue Geldschulden aufgenommen werden. Die Geldverschuldung nährt sich in diesem Fall aus sich selbst heraus, was als Schuldenspirale bezeichnet wird.

In der Summe steigt der Schuldenstand im Falle einer Schuldenspirale schon allein deshalb, weil neue Geldschulden für die Zinsverpflichtungen aufgenommen werden müssen. Aus diesen neuen Geldschulden resultieren dann wiederum neue, bei gleichbleibendem Zinssatz in der Summe noch höhere, Zinsverpflichtungen. Wird in dieser Situation nicht gehandelt, d.h. unterbleiben Maßnahmen, die dazu führen, dass künftighin Überschüsse der Einnahmen (ohne Kredite und Kassenkredite) über die Ausgaben (inkl. Zinsausgaben) erzielt werden, damit der Schuldenstand abgebaut wird oder zumindest auch die Zinsen ohne zusätzliche Geldschuldenaufnahme getragen werden können, führt das zwangsweise in die finanzielle Handlungsunfähigkeit. Für den Bund würde eine derartige Entwicklung, sofern sie zum Dauerzustand wird - je nach Ausgangssituation - über kurz oder lang in den Staatsbankrott führen. Bei Kommunen können die Folgen aufgrund der Einstandspflicht der Länder anders aussehen. Hier muss allerdings darauf hingewiesen werden, dass eine Einstandspflicht immer auch voraussetzt, dass die jeweils höhere Ebene auch die finanzielle Potenz haben muss, um der in Not geratenen tieferen Ebene überhaupt helfen zu können. Helfen wollen oder müssen, setzt die Potenz zum helfen können voraus.

Siehe hierzu auch:
- Zinsuhr zu den staatlichen Zinsausgaben von Deutschland und Österreich
- Staatsverschuldung in Deutschland (Bund, Länder, Kommunen)
- Staatsverschuldung in der Europäischen Union (EU)
- Schuldenuhren zu den Staatsschulden der EU-Mitgliedsstaaten
- Schuldenuhr zur Staatsverschuldung der USA
- Schuldenuhr zur Staatsverschuldung von Japan
- Aufsätze zum Thema "Haushaltskonsolidierung & Verschuldung"
- Vorträge/Präsentationen zum Thema "Haushaltskonsolidierung & Verschuldung"
- Blog-Einträge zum Thema "Verschuldung & Haushaltskonsolidierung"
- Blog-Einträge zum Thema "Schuldenfreie Kommunen"
- Blog-Einträge zum Thema "Nachhaltigkeitssatzungen & kommunale Schuldenbremsen"
- Zitate für Haushaltsreden zum Thema "Schulden | Staatsverschuldung"
- Zitate für Haushaltsreden zum Thema "Sparen | Haushaltskonsolidierung"


©  Andreas Burth, Marc Gnädinger