Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum/Datenschutz
Startseite
Weblog
Themen
Lexikon
Akteure
Literatur
Über HaushaltsSteuerung.de
  Weblog
  » Aktuelle Blog-Einträge
  » Weblog-Archiv
  » Themen
  » Karikaturen
  » Autoren
  » RSS-Feed zum Blog
HaushaltsSteuerung.de » Weblog » Finanzierungssalden im Jahr 2016

Finanzierungssalden im Jahr 2016
5. Mai 2017  |  Autor: Andreas Burth



Eine Kennzahl, die zur Beurteilung der Finanzlage des deutschen Staates häufig herangezogen wird, ist der Finanzierungssaldo. Er errechnet sich als die Differenz aus den bereinigten Einnahmen und Ausgaben zuzüglich des Saldos der haushaltstechnischen Verrechnungen. Ende April hat das Statistische Bundesamt mit der Kassenstatistik 2016 neue Daten zum Finanzierungssaldo veröffentlicht. Diese werden im vorliegenden Beitrag analysiert. Der Datensatz ermöglicht u.a. Ländervergleiche für die Landesebene und die kommunale Ebene.

Überblick:
- Finanzierungssaldo nach Ebenen/Teilsektoren
- Finanzierungssalden der Länder
- Finanzierungssalden der Kommunen der Flächenländer
- Weitere Informationen



Finanzierungssaldo nach Ebenen/Teilsektoren

Der Finanzierungssaldo des deutschen Staates beläuft sich 2016 auf 25,80 Mrd. Euro. Dies entspricht 0,82 Prozent des nominalen Bruttoinlandsprodukts (BIP). Wie der gesamtstaatliche Finanzierungssaldo sind auch die Finanzierungssalden aller vier Ebenen/Teilsektoren (d.h. Bund, Länder, Kommunen und Sozialversicherung) deutlich positiv.

Finanzierungssalden der Kern- und Extrahaushalte von Bund, Ländern, Kommunen und gesetzlicher Sozialversicherung im Jahr 2016



Finanzierungssalden der Länder

Die Summe der Länder verzeichnet im Jahr 2016 einen Finanzierungsüberschuss von 8,99 Mrd. Euro. Hiervon entfallen 7,97 Mrd. Euro auf die Flächenländer und 1,02 Mrd. Euro auf die Stadtstaaten. Von den 16 Ländern haben 2016 lediglich fünf ein Finanzierungsdefizit. Es handelt sich um die Flächenländer Baden-Württemberg, Saarland und Schleswig-Holstein sowie die Stadtstaaten Bremen und Hamburg. Das Saarland hat mit -174 Euro je Einwohner das höchste Defizit.

Finanzierungssalden der Kern- und Extrahaushalte der 16 Bundesländer im Jahr 2016



Finanzierungssalden der Kommunen der Flächenländer

Die Kommunen der Flächenländer haben 2016 einen Finanzierungsüberschuss von 5,38 Mrd. Euro erwirtschaftet. Defizitär sind nur die Kommunen dreier Flächenländer: Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein. Das höchste Finanzierungsdefizit hat das notorische Krisenland Saarland mit -169 Euro je Einwohner.

Finanzierungssalden der Kern- und Extrahaushalte der Kommunen der 13 Flächenländer im Jahr 2016



Weitere Informationen

Ergänzende Informationen zum Thema "Finanzierungssaldo" finden Sie auf HaushaltsSteuerung.de z.B. über nachstehenden Link.

» Blog-Einträge zum Thema "Finanzierungssaldo"
    Hrsg.: HaushaltsSteuerung.de





©  Andreas Burth, Marc Gnädinger