Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum/Datenschutz
Startseite
Weblog
Themen
Lexikon
Akteure
Literatur
Über HaushaltsSteuerung.de
  Lexikon
  » Fachbegriffe von A bis Z
HaushaltsSteuerung.de » Lexikon » R » Reichtumsverschuldung

Lexikon zur öffentlichen Haushalts- und Finanzwirtschaft


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Reichtumsverschuldung

Der Begriff Reichtumsverschuldung beschreibt eine Situation, in der sich reiche/wirtschaftsstarke Gebietskörperschaften stärker verschulden als arme/wirtschaftsschwache Gebietskörperschaften, weil die reichen Gebietskörperschaften diese Schulden auch wieder schneller abtragen können. "Armut" und "Reichtum" werden dabei zumeist nicht anhand messbarer Kennzahlen definiert. Gleichwohl wird ein hohes/überdurchschnittliches Steueraufkommen in der Praxis als eine Kenngröße für Reichtum und die damit begründete Reichtumsverschuldung herangezogen.

Problematisch an der Reichstumsverschuldung als Rechtfertigungsgrund für (hohe) Schuldenstände ist, dass der Zustand des Reichtums temporärer Natur sein kann, während der Schuldenstand im Falle des Verlusts von lokaler Wirtschaftskraft konstant bleibt (oder sogar weiter steigt). So ist es beispielsweise denkbar, dass eine Gemeinde einen sehr großen Gewerbesteuerzahler vor Ort hat, der einen erheblichen Teil der Steuererträge der Gemeinde erwirtschaftet. Fällt dieser Steuerzahler nun weg (z.B. wegen Insolvenz, Abwanderung etc.), brechen zugleich auch die Erträge der Gemeinde ein. Da zusätzlich zum hohen Schuldenniveau auch ein entsprechend hohes kommunales Leistungsniveau bestehen dürfte, kann die Gemeinde in die Situation kommen, dass die nun deutlich niedrigeren (ordentlichen) Erträge strukturell nicht mehr ausreichen, um die weiterhin relativ hohen (ordentlichen) Aufwendungen (Zinsen, Personal, Abschreibungen etc.) zu decken - d.h. der Haushaltsausgleich ist gefährdet.

Siehe auch:
- Staatsverschuldung in Deutschland (Bund, Länder, Kommunen)
- Staatsverschuldung in der Europäischen Union (EU)
- Schuldenuhren der EU-Mitgliedsstaaten
- Schuldenuhr zur Staatsverschuldung der USA
- Blog-Einträge zum Thema "Verschuldung & Haushaltskonsolidierung"
- Zitate für Haushaltsreden zum Thema "Schulden | Staatsverschuldung"
- Aufsätze zum Thema "Haushaltskonsolidierung & Verschuldung"
- Vorträge/Präsentationen zum Thema "Haushaltskonsolidierung & Verschuldung"


©  Andreas Burth, Marc Gnädinger