Kontakt   |   Sitemap   |   Impressum
Startseite
Weblog
Themen
Lexikon
Akteure
Literatur
Über HaushaltsSteuerung.de
  Weblog
  » Aktuelle Blog-Einträge
  » Weblog-Archiv
  » Themen
  » Karikaturen
  » Autoren
  » RSS-Feed zum Blog
Anmelden zum Newsletter von HaushaltsSteuerung.deAbmelden vom Newsletter von HaushaltsSteuerung.de
HaushaltsSteuerung.de » Weblog » Anzahl der Kommunen in den EU-Staaten

Anzahl der Kommunen in den EU-Staaten
28. August 2017  |  Autor: Andreas Burth



Eurostat veröffentlicht für alle EU-Staaten Inventare für das Verfahren bei einem übermäßigen Defizit (sog. VÜD-Inventare). Es handelt sich dabei um Methodik-Papiere, die v.a. Besonderheiten der einzelnen EU-Staaten erläutern. Für die meisten EU-Staaten beinhalten diese VÜD-Inventare (bzw. deren Anhänge) auch Informationen zu der Frage, wie viele öffentliche Einheiten es in dem jeweiligen EU-Staat gibt. So lässt sich z.B. auch ablesen, wie viele Kommunen in diesen Staaten existieren. Ziel dieses Beitrags ist es, die Zahl der Kommunen im EU-Vergleich darzustellen.

» VÜD-Inventar
    Hrsg.: Eurostat

Unter den Kommunen (engl. "local government") wird der Teilsektor S.1313 verstanden. Im Falle Deutschlands sind dies die Gemeinden und Gemeindeverbände der Flächenländer (d.h. ohne die Stadtstaaten, da diese in Deutschland der Landesebene zugerechnet werden). In Österreich wird in der Statistik neben den Gemeinden und Gemeindeverbände der Flächenländer auch der Stadtstaat Wien zu den Kommunen gezählt. Weitere Staaten mit einer Landesebene sind laut Eurostat Belgien und Spanien. Die übrigen 24 EU-Mitglieder sind zentralstaatlich aufgebaut.

Als Kommunen werden hier nur die sog. "main units" (in Deutschland: Kernhaushalte) gezählt. Nicht einberechnet werden die sog. "other units" (in Deutschland: Extrahaushalte).

Nur für die EU-Staaten Frankreich, Irland und Österreich waren aus den VÜD-Inventaren keine Angaben zur Anzahl der Kommunen ersichtlich. Eurostat konnte auf Anfrage ebenfalls keine Daten zu diesen drei EU-Staaten liefern, weshalb die Statistikämter dieser drei Staaten per E-Mail angeschrieben wurden.

Für Österreich stellte Statistik Austria auf Anfrage entsprechende Daten bereit. Gleiches gilt für das Statistische Amt Frankreichs (Institut national de la statistique et des études économiques (INSEE)), wenngleich nur eine gerundete Zahl zur Verfügung gestellt wurde. Das Statistische Amt Irlands (Central Statistics Office (CSO)) konnte auf Anfrage interessanterweise keine Angaben zur Anzahl der irischen Kommunen machen. Begründet wurde dies damit, dass das Statistische Amt Irlands gerade damit befasst sei, ein entsprechendes Register zu entwickeln.

Im Falle Zyperns sei darauf hingewiesen, dass in der Anzahl der Kommunen laut Datenquelle auch neun Städte enthalten sind, die unter türkischer Besatzung stehen.

Die hier verwendeten Daten beziehen sich jeweils nicht auf einen einheitlichen Stichtag. Grund sind Limitationen in der Datenverfügbarkeit. Verwendet wird im vorliegenden Beitrag jeweils der aktuellste Stichtag, zu dem Daten zur Anzahl der Kommunen zur Verfügung standen.

Die höchste Fallzahl der Kommunen findet sich in Frankreich mit rund 130.000 (Stand: 2017). Der kleine Inselstaat Malta hat mit 68 Kommunen die geringste Fallzahl (Stand: 2014). Malta ist der EU-Staat mit der geringsten Einwohnerzahl.

2016 gibt es in Deutschland laut Eurostat 11.973 Kommunen. In den letzten Jahren hat die Anzahl der deutschen Kommunen stetig abgenommen. Weitere Informationen können Sie folgendem Beitrag entnehmen.

» Entwicklung der Anzahl der Kommunen in Deutschland seit 2002, Blog-Eintrag vom
    19. November 2016

    Autor: Andreas Burth

Da die verfügbaren Fallzahlen keinen einheitlichen Stand haben, Daten zu Irland fehlen und für Frankreich nur eine gerundete Zahl bereitgestellt wurde, lässt sich nicht exakt beziffern, wie viele Kommunen es derzeit in der EU gibt. Grob geschätzt dürften es aber rund 300.000 sein. Die meisten davon liegen in Frankreich und Polen.

Anzahl der Kommunen in den Staaten der Europäischen Union (EU)

Ergänzende Informationen zu den kommunalen Strukturen in Deutschland finden Sie auf HaushaltsSteuerung.de über untenstehenden Link.

» Blog-Einträge zum Thema "Kommunale Strukturen und Rahmenbedingungen"
    Hrsg.: HaushaltsSteuerung.de





©  Andreas Burth, Marc Gnädinger