Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum/Datenschutz
Startseite
Weblog
Themen
Lexikon
Akteure
Literatur
Über HaushaltsSteuerung.de
  Startseite
  Weblog
  Themen
  Lexikon
  Akteure
  Literatur
  Über HaushaltsSteuerung.de
  Kontakt
  Sitemap
  Impressum
HaushaltsSteuerung.de » Vielen Dank für eine großartige Zeit!

Vielen Dank für eine großartige Zeit!

24. April 2020  |  Autoren: Andreas Burth, Marc Gnädinger



Liebe Besucherinnen und Besucher,

HaushaltsSteuerung.de gibt es seit Dezember 2007 und damit seit mehr als einem Jahrzehnt. In dieser Zeit haben wir in ehrenamtlicher Arbeit über 660 Blog-Einträge geschrieben und über 2.800 Fachbegriffe definiert. Wir haben abertausende Links zu Haushaltsplänen, Beteiligungsrichtlinien usw. recherchiert - und diese in mühevoller Kleinstarbeit immer wieder überprüft und aktualisiert. In den letzten Monaten gelang es uns aber leider nicht mehr, HaushaltsSteuerung.de wie gewohnt zu pflegen und weiterzuentwickeln.

Die Gründe hierfür sind vielschichtig: Zum einen lassen uns private und berufliche Veränderungen kaum noch Zeit für HaushaltsSteuerung.de. Zum anderen möchten wir uns unabhängig davon neuen Projekten widmen.

In all den Jahren hatten wir mehrere Ziele, die unser Engagement geleitet haben. Die wichtigsten Ziele waren:
  1. Kostenlose und unabhängige Informationen zu den Staatsfinanzen anbieten
  2. Die Modernisierung des öffentlichen Finanzmanagements unterstützen
  3. Die Sanierung der Staatsfinanzen vorantreiben
  4. Das Verständnis der Staatsfinanzen in der Bevölkerung verbessern
  5. Die finanzielle Eigenverantwortung von Bund, Ländern und Kommunen stärken
  6. Das "Lernen von anderen" fördern
Dazu wollten wir mit HaushaltsSteuerung.de unseren bescheidenen Beitrag leisten.

Die deutschen Staatsfinanzen haben sich zuletzt sehr positiv entwickelt: Die Doppik-Umstellung ist in vielen Kommunen weit vorangeschritten. Die kommunalen Kassenkredite sanken erstmals nach Jahrzehnten des hemmungslosen Wachstums. Alle staatlichen Ebenen erzielten in den letzten Jahren Überschüsse und senkten ihre Schulden. Die gesamten Staatsschulden Deutschlands lagen ab Ende 2019 sogar wieder unter dem Maastricht-Kriterium von 60 % des BIP.

Die aktuelle Corona-Krise stürzt die Staatsfinanzen nun zwar wieder in heftige Turbulenzen. Dank der Finanzpolitik der letzten Jahre hat Deutschland in der Corona-Krise nun aber deutlich größere finanzielle Spielräume als viele andere Staaten. Wir sind daher sehr zuversichtlich, dass Bund, Länder und Kommunen diese Krise gemeinsam meistern werden.

Uns persönlich hat das Projekt HaushaltsSteuerung.de in den letzten Jahren viel Spaß bereitet. HaushaltsSteuerung.de hat sich im Laufe der Jahre sogar viel weiter entwickelt, als wir es uns in unseren kühnsten Träumen hätten ausmalen können.

So schwer es uns fällt, ist es jetzt aber an der Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen. Wir werden den Staatsfinanzen allerdings weiter verbunden bleiben. Wir freuen uns daher schon auf all die spannenden neuen Projektideen, die in den nächsten Jahren entwickelt werden. Bei Bedarf teilen wir natürlich gerne unsere Erfahrungen mit den Projektteams. Vielleicht entsteht eines Tages ja sogar eine Weiterentwicklung von HaushaltsSteuerung.de (siehe z.B. Blog-Eintrag vom 18.9.2016 zur Idee einer zentralen Online-Plattform für öffentliche Finanzinformationen).

Was bedeutet das alles für Sie? Zunächst einmal ändert sich nicht viel. Der größte Teil der Inhalte bleibt auf absehbare Zeit frei verfügbar - so beispielsweise der Weblog, das Lexikon und die vielen Linksammlungen. Die Inhalte werden aber nicht mehr aktualisiert. Dadurch ist zu erwarten, dass z.B. die Linksammlungen im Laufe der Zeit veralten. Aktualisierungen sind nur noch in Ausnahmefällen geplant (z.B. zur Korrektur eines etwaigen inhaltlichen Fehlers).

Einige Inhalte von HaushaltsSteuerung.de können wir aber nicht guten Gewissens online stehen lassen. Dies betrifft insbesondere die sehr aktualisierungsbedürftigen "Uhren" (z.B. Schuldenuhr, Zinsuhr, Steueruhr). Diese haben wir daher heute offline gestellt. Durch die aktuelle Corona-Krise fehlt es derzeit ohnehin an belastbaren Daten (siehe Hinweis vom 24.4.2020).

Abschließend bleibt noch der wichtigste Teil: Unser herzlicher Dank an Sie, unsere Besucherinnen und Besucher! Wir danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie uns in all den Jahren geschenkt haben. Allein in den letzten zwölf Monaten hatten wir 1.029.086 Besucherinnen und Besucher (April 2019 bis März 2020). Vom 1.12.2007 bis zum 23.4.2020 waren es sogar insgesamt 8.635.174 Besucherinnen und Besucher. Derartige Zahlen hätten wir uns zu Beginn unseres Projekts kaum erträumt - gerade in Anbetracht des eher "trockenen" Themas Staatsfinanzen. Auch Ihre vielen Hinweise und Anregungen waren für uns sehr wertvoll. Ohne Sie wäre HaushaltsSteuerung.de niemals so enorm gewachsen. Daher nochmals: Vielen Dank!

Andreas Burth, Marc Gnädinger





©  Andreas Burth, Marc Gnädinger